25.10.2019

Bewohnervertretertreffen in Bayreuth

Am Freitag fand das alljährliche Bewohnervertreter-Treffen im Herzogkeller Bayreuth statt. Organisiert wurde es in diesem Jahr von den Einrichtungen "Grüner Baum" und "Fraunhoferstraße".

Artikel teilen:


Nach dem die Einrichtungsleiter der Einrichtungen Bayreuth Grüner Baum und Fraunhoferstraße, Herr Kneidl und Frau Werner, die Veranstaltung eröffneten, wurde das Wort an Peter Hanff, Bewohnervertreter, übergeben. Dieser moderierte ab dann die Veranstaltung und führte die Besucher geschickt durch den Tag. Neben zahlreichen Bewohnervertreter*innen aus ganz Bayern, waren auch die Geschäftsführerin Sandra Loew sowie Herr Dominic Loew und Herr André Werner aus dem Management unter den Gästen.

Der Fokus der Veranstaltung lag auf den „Berichten aus den Häusern“. Die Bewohnervertreter*innen boten einen spannenden und beeindruckenden Rückblick auf das Jahr 2019 und berichteten von Aktivitäten und Ausflügen der Gruppen, sowie kleineren und größeren Urlauben. So konnten zum Beispiel einige Bewohner*innen aus dem Haus Oberviechtach ihre Ferien in Italien genießen. Kaum zu glauben aber wahr: Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, besteht das Haus Oberviechtach nun schon wieder seit 2 Jahren. Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen fühlen sich rundum wohl! Während sich die Oberviechtacher in Italien eine schöne Zeit machten, freuten sich die Bewohner des Grünthaler Hofs über neue Räumlichkeiten für die TSM. Natürlich durften auch die Jubiläumsfeiern in den Berichten nicht fehlen: Im Jahr 2019 konnte die AT Bachetsfeld bereits auf 40 lange Jahre zurückblicken und die Einrichtung Bayreuth Grüner Baum und Fraunhoferstraße feierte ihr 25-jähriges Bestehen, um nur einige zu nennen. Ganz besonders stolz ist auch der Jägerhof auf die Eröffnung des „Jägerstüberls“, wo gemeinsam gemütliche Stunden verbracht werden können.  Fr. Sanda Loew rundete mit ihrem Beitrag und Einblicken in das Jahr 2020 die Vortragsreihe ab.

Währenddessen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz: Gleich zu Beginn der Veranstaltung lockerte Martin Uckley den Nachmittag mit einem Vortrag zum Thema „Humor und Lebensfreude“ auf und Dominik Reinsberg sorgte mit seinen kurzen Improtheaterstücken für Witz und Ironie zwischen den Beiträgen. Musikalischen Input lieferte die Trommelgruppe der Einrichtungen unter Leitung von Markus Luding und erntete dafür tobenden Applaus. Das Publikum forderte eine Zugabe, wofür die Trommler spontan bereit waren. Nicht weniger begeistert waren die Zuschauer von der Theatergruppe, ebenfalls bestehend aus Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Einrichtung BTFG, die mehrere Sketche zum Thema „unnötige Bürokratie in der Betreuung“ aufführte. Während der Pausen griff der Sänger „Charly“ ganz spontan zum Mikrofon und bot den Gästen eine Gesangseinlage.

Der Nachmittag endet gegen 18 Uhr, gemütlich mit einem gemeinsamen Abendessen. Man könnte davon ausgehen, dass sich der Herzogkeller nach dem Abendessen so langsam leerte, doch dem war nicht so – im Gegenteil! Denn direkt im Anschluss an das Bewohnervertreter-Treffen fand dieses Jahr zum 3. Mal die „Loew in Love“ – Kennenlernparty für Menschen mit Hilfebedarf statt. Jeder, der Lust auf neue Bekanntschaften hatte oder mal wieder so richtig abtanzen wollte, kam hier voll auf seine Kosten!

< zurück zu den Meldungen