10.07.2023

Wernberger Werkstätten besichtigen Nürnberger Flughafen

Die Vorfreude war groß, als wir uns bei sommerlichen Temperaturen auf den Weg von Wernberg-Köblitz nach Nürnberg machten. Die Montagegruppe 1b und der Berufsbildungsbereich haben sich zusammengeschlossen, da beide Gruppen unbedingt einmal bei einer Flughafenbesichtigung dabei sein wollten.

In Nürnberg angekommen, fanden wir in der Nähe des Flughafengeländes schnell einen Parkplatz.
Auf dem Weg in den Flughafen trafen wir, wie der Zufall es wollte, unseren Guide Dieter, der uns durch den Tag begleitete. Nach bestandenem Sicherheits-Check, bei dem wir alle durch eine Schleuse mussten und gescannt wurden, trafen wir auf unseren Busfahrer Kurt.

Wir waren sehr erstaunt, wie viel wir während der Fahrt mit dem Bus über das Rollfeld sehen konnten. So konnten wir beispielsweise das Push-Back (Rückwärtsschieben eines Flugzeugs durch ein anderes Fahrzeug) beobachten und fuhren an der Flughafenfeuerwehr, dem Tanklager, dem Tower, einem Rettungshubschrauber und einigen privaten Hangars mit luxuriösen Privatjets vorbei.

Ein besonderes Highlight war, als der Bus neben der Startbahn stehen blieb und die Türen öffnete. Dadurch konnten wir mehrere Flugzeuge aus direkter Nähe beim Starten beobachten und den Sound der Triebwerke live erleben.

'Ein weiteres Highlight, mit dem wir nicht gerechnet haben, war die Fahrt mit dem Bus über die Startbahn, wodurch wir sogar die Befeuerung (in der Startbahn eingelassene Beleuchtung) sehen konnten.

Am frühen Nachmittag kehrten wir im Restaurant Mövenpick im ersten Stock des Flughafens ein. Hier konnten wir uns am Buffet bedienen und hatten von unseren Tischen aus einen Ausblick auf das Rollfeld.

Voller neu gewonnener Eindrücke und kräftig gestärkt legten wir auf dem Heimweg noch eine kleine Kaffeepause ein, ehe wir pünktlich zum Feierabend zurück an den Wernberger Werkstätten waren.


< zurück zu den Meldungen