Ein Kinonachmittag weckt die Vorfreude auf Weihnachten.
Melanie Reil ermöglichte den Bewohner*innen der Dr. Loew Häuser Schreinermühle und Ferrerhof aus Kollnburg einen entspannten Kinonachmittag. Auch Bewohner aus den Dr. Loew Häusern Rabenstein, Bühling und Niederwinkling waren dazu eingeladen.
Auf Einladung von Birgit Schmuck, Fachdienst für Pädagogik und Therapie der Schreinermühle kamen die Bewohner der Häuser ins Cinevit nach Viechtach. In dem geräumigen und ansprechend renovierten Kinosaal, fand jeder einen gemütlichen Sitzplatz, einige der Besucher haben sogar schon Stammplätze
Gewünscht hatte man sich passend zur Vorweihnachtszeit einen Weihnachtsfilm. Deshalb wurde der Film „Weihnachten in der Schustergasse“ vorgeführt. Die Vorstellung war gut besucht.
Da ein für Rollstuhlfahrer geeigneter Eingang vorhanden ist, konnten alle Kinobegeisterten die Vorstellung besuchen.
Melanie Reil bezeichnet diese Kinonachmittage als „persönliche Herzensangelegenheit“ und gewährt den Menschen mit Intelligenzminderung einen reduzierten Eintrittspreis bzw. die begleitenden Mitarbeiter zahlen keinen Eintritt.
Nachdem alle Besucher ihre Popcorntüten, Süßigkeiten, Getränke usw. gekauft hatten, konnte der Film starten. Der Film fand bei den Anwesenden großen Anklang.
Um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen wurde vom Busunternehmen Wieser ein zusätzlicher Bus eingesetzt, da mit den „Dr. Loew“- Bussen nicht alle Kinobesucher*innen transportiert werden konnten.
Die Freude unter den Anwesenden war groß, sodass weitere Kinonachmittage in Zukunft geplant sind.