Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung verbrachten 6 Firmkinder der Pfarreiengemeinschaft Kollnburg – Kirchaitnach einen interessanten Nachmittag in der Behinderteneinrichtung Dr. Loew Soziale Dienstleistungen, Haus Schreinermühle, in Kollnburg.
Die drei Mädchen und drei Buben hatten trotz anfänglicher Scheu schnell den Kontakt zu den Bewohnern gefunden, die mindestens genauso aufgeregt waren wie sie.
Der Rundgang durch das Heim, geführt von der stellvertretenden verantwortlichen Pflegefachkraft Sandra Schwürzinger, war für die Kinder sehr beeindruckend. Vor allem der Snoezelen - Raum mit Wasserbett, Klangschalen und Klangwiege wollten sie so schnell nicht wieder verlassen und die Bewohner führten ihnen stolz diesen Snoezelen – Raum vor.
Einzelne Bewohner bestanden darauf, dass die Firmlinge ihre privaten Zimmer bewundern sollen. Diese Zimmer sind individuell auf jeden einzelnen Bewohner zugeschnitten und nach persönlichen Interessen eingerichtet und gemütlich gestaltet, was den Kindern sehr gefiel.
Nach diesem Rundgang wurde gemeinsam mit den Bewohnern Kaffee getrunken. Die Kinder aßen zusammen mit den Bewohnern Kuchen und belegte Brötchen. Dabei stellten Sie schon völlig vorbehaltlos Fragen an diese, wie z.B. wann geht ihr zu Bett, wie lange seid ihr schon da, usw.
Frisch gestärkt ging es dann ans Spielen. Gemeinsam wurde mit Lego gebaut und Billy Biber gespielt. Und so wurde aus diesem doch anfänglich mit Skepsis begonnenem Nachmittag ein schöner, gemütlicher und sehr erfahrungsreicher Tag, besonders für die Firmkinder. Sie versprachen den Bewohnern, spätestens zum nächsten Sommerfest wieder zu kommen.