Ein außergewöhnliches Ziel haben sich die 25 Mädchen der Klasse 9c der Realschule Viechtach für den diesjährigen Wandertag ausgewählt. Mit den Lehrkräften Andrea Schmid und Daniela Muhr wanderten sie nach Kollnburg ins Haus Schreinermühle, um einen Einblick in eine "andere" Welt zu bekommen. 5 Bewohner und Bewohnerinnen des Hauses freuten sich schon Tage zuvor auf den Besuch.
Für die Besucher war eine Brotzeit hergerichtet, die ganz im Zeichen des 50-Jahre Dr. Loew - Events stand mit 50 Muffins, 50 Häppchen 50 Stück Obst, 50 Limos und 50 Loew-Enten. Nach der Begrüßung durch Einrichtungsleitung Petra Stiedl hatten die Schülerinnen bei einer Hausführung die Möglichkeit, einzelne Wohngruppen zu besichtigen. Hierbei wurde auch der Tagesablauf erläutert und aus dem Leben einzelner Bewohner geplaudert. Stiedl berichtete auch über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im sozialen Bereich und die Möglichkeit, Praktikas zu machen. Die anfängliche Zurückhaltung zwischen den Bewohnern und den Besuchern war schnell überwunden und es wurde munter drauf losgeredet, erzählt und viel gelacht.
Andrea Schmid betonte, dass die Mitarbeiter große Hochachtung und Respekt verdienen für die Arbeit, die sie leisten. Positiv überrascht waren die Schülerinnen, weil in der Schreinermühle alles "so normal ablaufe". "Ich hatte die Vorstellung, dass es eher wie im Krankenhaus wäre, aber es fühlt sich an wie zu Hause", sagte eine Schülerin.