28.12.2024
Erster Rauhnachtslauf in Losau
Die Dorfbewohner aus Losau haben in diesem Jahr erstmals eine Rauhnachts-Feier organisiert.Zuerst sind wir bei der Fackelwanderung mitgegangen. Sie ging am Wald entlang und durch Losau. Von dort sind wir dann nach oben zum Steinbruch gelaufen. Am Weg standen zu beiden Seiten Fackeln – alles war beleuchtet.
Die Wanderung wurde von einem Geschichtenerzähler begleitet. Zunächst erzählte er über die Sternbilder Orion (die 3 hellen, dicht beieinander liegenden Sterne sind der Gürtel des Orions) und Kassiopeia (ist als leichtes "W" am Himmel zu sehen). Während der Wanderung trafen wir auf einen armen Bauer, der im Wald mit der Sense mähte und sein Licht erlosch. Dann erzählte der Geschichtenerzähler eine zweite Geschichte und sang dazu.
Im Steinbruch war alles erleuchtet. Plötzlich stand ein Teufel am Berg mit einem Totenkopfstab und hat sich eine Fackel angemacht. Dann kam die bissige Frau mit weißen Haaren und Hörnern. Bis wir schauten, kamen noch zwei anderen Gestalten mit langen Hörnern dazu. Sie alle gingen durch die Leute und erschreckten uns.
Wir saßen um ein Lagerfeuer, das schön warm brannte. Darum herum waren Weihnachtsbäume mit Kugeln aufgestellt. Der Geschichtenerzähler spielte auf seiner Gitarre und sang ein Lied von Iwan Rebroff.
Zum Essen und Trinken gab es Kuchen, Radler, Bratwurstsemmeln und Glühwein. Alles hat 3 € oder 3,50 € gekostet.
Um 21.55 Uhr sind wir wieder nach Hause gegangen.
Es hat uns sehr gefallen! Bis nächstes Jahr!!!
Jochen und Thomas, Bewohner aus Losau