Das Wetter meinte es auch dieses Jahr wieder gut mit den Niederwinklingern. Daher ließen sich die zahlreichen Gäste gern gegen eine kleine Spende mit Kaffee und Kuchen versorgen, oder suchten sich mit einer deftigen Brotzeit und kühlen Getränken ein Schattenplätzchen. Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle der FFW Niederwinkling und dem Getränkemarkt Vogl, die uns Pavillons und Biertischgarnituren zur Verfügung gestellt hatten.
Am Grill stand der Einrichtungsleiter Manuel Rankl persönlich und brutzelte die saftigen Steaks und Bratwürste von der Metzgerei Kammerl. Ein besonderes kulinarisches Schmankerl aber waren die herzhaften Sengzelt´n, die zwei Mitarbeiterinnen im mobilen Holzofen frisch buken und mit Sauerrahm und Schnittlauch, oder pikant mit Schinken belegt servierten.
Natürlich präsentierten die Bewohner auch dieses Jahr wieder die selbstgestalteten Handwerkstücke der Beschäftigungstherapie und freuten sich über das Kaufinteresse der Gäste. Viel interessanter für die vielen kleinen Besucher aber war natürlich die Hüpfburg im Garten, die uns dankenswerter Weise der KLJB Straubing für das Fest zur Verfügung gestellt hatte. Ihr Glück versuchten nicht nur die Kinder immer wieder am Glücksrad. Auch die Eltern und die Bewohner losten kleine Spiele, Sonnenbrillen, Armbänder und vieles mehr.
Ab 18.00 Uhr begaben sich die letzten Gäste wieder auf den Heimweg und der offizielle Teil des Tages war vorbei. Um den Tag angemessen ausklingen zu lassen, setzten sich alle Mitarbeiter gemütlich mit den Bewohnern zusammen und genossen bei einer alkoholfreien Halben Bier und einem großen Grillteller den lauen Abend. „Ein gelungenes Gartenfest.“, bemerkte Raphaela Niedermayer, die Leitung des Organisationsteams, zu Recht.