Die wegen Corona verschobenen Team Tage fanden in diesem Jahr unter dem Motto "Überleben ist alles" statt und wurden vom Einrichtungsleiter über einen langen Zeitraum vorbereitet und vor allem geheim gehalten.
2022 wurden für alle drei Teams des Hauses vom „Chef“ die geheimnisumwobenen Team Tage angeboten. Bereits Anfang des Jahres gab es erste Hinweise auf die Veranstaltungen, welche im Sommer stattfinden sollten. Alle paar Wochen galt es ein Rätsel zu lösen, welches wichtige Hinweise für die Veranstaltung enthielt. Im Juli war der Spannungsbogen so hoch, dass sich alle Mitarbeiter fragten, was denn nun auf sie zukommen wird, doch der Einrichtungsleiter lüftete das Geheimnis wirklich erst am Tag der Veranstaltungen der jeweiligen Teams.
„Überleben ist alles“ hieß es dann im Nature Camp in Viechtach.
Mit zwei Erlebnispädagogen des Camps wurden Flöße gebaut und natürlich auch auf „Seetauglichkeit“ geprüft. Anschließend probierten alle die „Urform des Jagens“ aus und so konnte jeder seine Fähigkeiten beim Messer- bzw. Axtwerfen und Bogenschießen sowie beim Umgang mit der „Zwille“ (Steinschleuder) erproben. Um auf den Abend vorbereitet zu sein, durften die Teilnehmer dann noch wie früher, ein Feuer ganz ohne Feuerzeug und Streichholz entfachen.
Nach diesen Erlebnissen verbrachten alle gemeinsam einen tollen und lustigen Abend am Feuer, welches selbstverständlich auch sehr sinnvoll zur Zubereitung des Abendessens genutzt wurde.