25.09.2016

Wandertag im Landkreis Schwandorf

Geschichte und Natur

Pünktlich zum Herbstanfang machte sich unser Matthias in Begleitung seiner Betreuerin Ulrike auf den Weg nach Steinberg am See, wo dieses Jahr der „Wandertag im Landkreis Schwandorf“ stattfand.

Unter drei möglichen Wegstrecken entschieden sich die Beiden für  die Geschichtstour mit Museumsbesuch.  Um 10.30 Uhr ging es, vom Sportgelände des DJK Steinberg, los in Richtung alte Kirche St. Wendelin.  Jakob Scharf (Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Steinberg) war unser ortskundiger Wanderführer und wusste Anekdoten und Interessantes zur Geschichte der Gemeinde Steinberg zu erzählen.

Wir gingen zum historischen Brunnen am Rathaus und dann über die Knappenseestraße zum Schwungrad am Steinberger See. Dort konnten wir, bei strahlendem Sonnenschein, das wunderschöne Panorama genießen.

Von der Seestraße wanderten wir zum Braunkohle- und Heimatmuseum, wo wir einen guten Eindruck für Kultur und Geschichte der Bürger dieser Region erhielten.

Vorbei am Ponyhof kehrten wir nach über zweieinhalb Stunden wieder zum Sportgelände zurück.

Die 5 km lange Wanderung hat uns ordentlich hungrig gemacht und wir ließen uns unser wohlverdientes Mittagessen schmecken.

Bereits heute fragen wir uns, wo es wohl nächstes Jahr hingeht.


< zurück zu den Meldungen