26.07.2022

Loew aktiv e.V. erfolgreich bei den Special Olympics Landesspielen 2022 in Regensburg

Die Delegation von Loew aktiv e.V. holt bei extremer Hitze insgesamt 5 Bronzemedaillen und blickt stolz zurück auf eine anstrengende, aber auch erlebnisreiche Woche voller Teamgeist und Zusammenhalt.

Mit insgesamt 25 Personen machten wir uns am Dienstag, den 19.07.2022 auf den Weg nach Regensburg. Dort angekommen, unterzogen wir uns zunächst dem Corona Check-In, bevor wir uns persönlich akkreditieren konnten. Anschließend begutachteten wir die Sportstätte am Oberen Wöhrd, wo die Fußballer am Tag darauf in ihr Turnier starteten. Um die Zeit bis zur Eröffnungsfeier zu überbrücken, machten wir kurzerhand bei McDonalds Rast. Um 18 Uhr war es dann endlich so weit: Die Eröffnungsfeier in der Donau-Arena vor mehreren tausend Zuschauern begann. Wir hatten die Ehre, zusammen mit den anderen Delegationen in die Arena einzulaufen, begleitet vom Applaus des Publikums. Die Höhepunkte der Feier waren der Auftritt des Polizeiorchesters Bayern, der Regensburger Domspatzen und das Entzünden des Olympischen Feuers. 

Am Mittwoch starteten wir dann in die Klassifizierungsphase. Hier wurde sowohl bei den Fußballern als auch bei den Tischtennisspieler*innen ausgelotet, wer in welche Leistungsgruppe eingruppiert wird. Am Ende des Tages konnten wir mit unseren Platzierungen sehr zufrieden sein, die Fußballer schafften es sogar in die stärkste Leistungsgruppe 1. 

Am Donnerstag begannen dann die Spiele der Gruppenphase, welche entschieden, ob man am Freitag um Gold, Bronze oder Platz 5 spielte. Hier erkämpften sich 5 Tischtennisspieler*innen die Chance auf Bronze im Einzel sowie 1x die Chance auf Bronze im Doppel. Durch die Qualifizierung für die stärkste Leistungsgruppe hatten es die Fußballer schwer. Das lag auch daran, dass sogenannte Unified Mannschaften, bei denen auch Menschen ohne Einschränkung mitspielen dürfen, in diesem Turnier nicht separat antraten, sondern mit allen Nicht-Unified-Mannschaften in einen Topf geworfen wurden. Dennoch zeigten unsere Fußballer eine engagierte Leistung und sicherten sich eine theoretische Chance auf Bronze.

Am Finaltag schafften es von unseren 7 Tischtennisspieler*innen, 4x Bronze im Einzel zu gewinnen. Bei den Damen erreichte Petra Czarkowski in der Leistungsgruppe 1 den 6. Platz, Regina Wingenbach gewann in der leistungsgruppe 2 die Bronzemedaille. Klaus-Peter Otto schaffte das Kunststück, sich die Bronzemedaille in der Leistungsgruppe 6 zu sichern, ohne ein Spiel zu gewinnen, da sein Konkurrent im Entscheidungsspiel krankheitsbedingt ausfiel. Kay-Uwe Fritsche schaffte es in der Leistungsgruppe 5 auf einen soliden vierten Platz. In der Leistungsgruppe 4 konnte Michael Fuchs den 5. Platz sowie Thomas Freudenstein die Bronzemedaille erreichen. André Rühlemann sicherte sich durch ein spannendes Entscheidungsspiel Bronze in der Leistungsgruppe 2. Sensationell Bronze im Doppel holten André Rühlemann und Thomas Freudenstein durch einen Sieg im 5. Satz. Somit können wir stolz sein auf insgesamt 5 Bronzemedaillen!
Leider reichte es bei unserem Fußballteam aufgrund der oben genannten Probleme „nur“ zu Platz 4, auf den die Jungs aber aufgrund ihrer gezeigten Leistungen trotzdem sehr stolz sein dürfen!

Um das Event abzuschließen, sponserte Loew aktiv e.V. seinen Sportlern noch ein Mittagessen bei McDonalds, ehe es wieder zurück nach Wernberg-Köblitz ging. Für alle waren es bei den heißen Temperaturen (35-38°C) sehr anstrengende aber auch sehr schöne Tage, die allen bestens in Erinnerung bleiben werden.
 


< zurück zu den Meldungen