21.10.2017

Große Brandschutzübung

Bei "Tatü Tata" die Ruhe bewahren!

Am Samstag den 21.10. fand in Königstein eine Brandschutzübung statt. Die drei Feuerwehren aus dem Gemeindebereich Königstein, (Feuerwehr Königstein, Feuerwehr Kürmreuth und die Feuerwehr Namsreuth) rückten nach Absprache mit großem Aufgebot und „Tatü Tata“ bei uns an. Ca. 30 Personen der freiwilligen Feuerwehren unterstützten uns bei der Brandschutzübung.

Geübt wurde die Evakuierung einer Pflegegruppe. Die Mitarbeiter hatten die Aufgabe, die Bewohner aus dem künstlich verrauchten Gebäude zu evakuieren. Die Bewohner versammelten sich im Gartenbereich an der „Sammelstelle“.

Zusätzlich wurde im Außenbereich auf einem Flachdach der Eingliederung, eine Höhenrettungsübung durchgeführt. Drei Jugendfeuerwehrler wurden über eine Leiter von ihren Kollegen abgeseilt. Mehrere Löschfahrzeuge wurden in Stellung gebracht um im Ernstfall schnell helfen zu können.  Anschließend wurde die Wasserversorgung vom Hydranten über einen Verteiler in die Gruppe verlegt. 

Ebenso wurde eine vermisste Person unserer Pflegegruppe, welche sich freiwillig zur Verfügung gestellt hatte,  gesucht und mit Atemschutzausrüstung geborgen.  Diese wurde dann vom First Responser aus Königstein versorgt.

Alle Bewohner und Mitarbeiter wurden nochmals mit den Verhaltensegeln und Ablauf einer Evakuierung vertraut gemacht und fühlen sich nun  im Umgang wieder sicherer. Die Feuerwehren und Rettungskräfte  begleiteten und unterstützten uns dabei.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den teilnehmenden Feuerwehren sowie dem Rettungspersonal. Ein zusätzlicher Dank geht an den 2. Bürgermeister aus Königstein, Herr Hafner und dem Brandschutzinspektor Herr Deiml, für diesen reibungslosen Ablauf. Natürlich hoffen wir auch dieses Mal, nie in so eine Situation zu kommen jedoch trotzdem dafür gewappnet zu sein.


< zurück zu den Meldungen