Unser Ferienhaus im kleinen Ort Philipsreuth im Dreiländereck war hoch gelegen mit schöner Aussicht auf den Bayrischen Wald. Am ersten Tag erkundeten wir gleich den Nationalpark Bayerischer Wald auf dem Baumwipfel Pfad bei Grafenau. Die Sicht über den Berg Lusen war klar bei gutem Wetter. Auf der Rückfahrt zum Haus entdeckten wir ein kleines Schützenfest mit bayerischen Charme, dort liesen wir uns Popcorn schmecken. Am Abend wurde lecker gegrillt.
Am zweiten Tag ging es nach Passau. Auf dem Schiff fuhren wir über Ilsz, Donau und Inn. Der Passauer Dom war immer im Blick. Nach der Schifffahrt fand ein Orgelkonzert im Dom statt, dass alle genossen haben. Am Abend gingen wir in Tschechien essen. Es schmeckte allen sehr.
Am dritten Tag zog es uns nach Oberösterreich. Wieder hatten wir Glück mit dem Wetter. Bei Sonnenschein gingen wir durch das Stift Schlägel. Wir trafen sogar den Abt des Stifts. Die Geschichte des Stifts war sehr interessant sowie die Gruft darunter. Im Garten gab es anschließend Kaffee und Kuchen. Am Nachmittag fanden wir noch den Irlsee an dem ein Fischlehrpfad entlang führte. Am Abend gab es noch einen Dorf Rundgang.
Am Schluss der Ferien kamen alle wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücken wieder in den Federhof zurück.