18.05.2017

Klausurtage Pflegeheim Jägerhof 2017

Vom 18.05. – 19.05.2017 traf sich das Leitungsteam des Hauses Jägerhof mit den Gruppenleitungen zu einer zweitägigen Veranstaltung im Gasthof Schiesl in Altendorf bei Nabburg.

Inhaltliche Themen der beiden Klausurtage waren zum einen das Haus der Arbeitsfähigkeit am ersten Tag, welches von der Einrichtungsleitung, Herrn Christian Hien referiert wurde. Der zweite Tag unter dem Thema Professioneller Umgang mit Gewalt und Aggression wurde vom Fachdienst, Herrn Norbert Fischer geleitet.

Das Haus der Arbeitsfähigkeit nach Prof. Dr. Juhani Ilmarinen (Finnland) beschreibt, dass die Arbeitsfähigkeit auf die Wechselwirkung zwischen den individuellen Ressourcen und den Arbeitsanforderungen beruht. Die Kernaussage lautet: Die Arbeit muss sich den Menschen anpassen – nicht umgekehrt.

Der zweite Tag leitete sich ab von der Konzeption „Professioneller Umgang mit Gewalt“, welches speziell unter den Gegebenheiten des Jägerhofs beleuchtetet und mit den Anforderungen der Berufsgenossenschaft bezogen auf Arbeitsschutz  ergänzt wurde.

In Gruppenarbeit und als Vortrag wurden die Themen von allen Seiten beleuchtet und grundlegende Haltungen abgeleitet.

Es waren zwei sehr kurzweilige und arbeitsreiche Tage. Durch den Rahmen, beginnend mit einem gemeinsamen Frühstück, bester kulinarischer Versorgung und Übernachtung der Teilnehmer am Veranstaltungsort, war viel Platz für Diskussionen aber auch anderweitigen Gesprächen, bis tief in den Abend hinein.

(Fischer N.)


< zurück zu den Meldungen