05.10.2024

Wanderung unter „Schirmherrschaft“ …

… macht bei Regen auch Spaß

Am 05. Oktober 2024 fanden sich die Mitglieder des Förderverein Jägerhof e.V. zu ihrem jährlichen Vereinsausflug zusammen. Die Anzahl hielt sich in Grenzen. Ob der Regen abgeschreckt hatte?

Von Friedrichshäng aus sind es nur ein paar Schritte und schon ist die Landesgrenze zwischen Bayern und Tschechien überquert. Bei leichtem Regen starteten sieben Menschen und zwei Hunde auf dem Wanderweg BB2 Richtung Pleš. Auf gut befestigtem Weg ging es durch einen wunderschönen Wald und vorbei an naturbelassenen Wiesen.

Auf der Wanderstrecke lohnte sich der Abstecher auf den Friedhof in Plöß, der nach der Grenzöffnung durch den 1989 gegründeten Heimatverein Plöß saniert wurde. Man hält inne und geht in sich an diesem stillen, historischen Ort.

Der weitere Wanderweg führte zum letzten übrig gebliebenen Haus von Plöß, der ehemaligen Rössler Villa und damaligen Forsthaus. Darin befindet sich nun eine Pension mit Wirtshaus. Das Mittagessen war höchst willkommen bei der Wandergesellschaft und sehr lecker.

So gestärkt verging der Rückweg wie im Flug. Zum Aufwärmen kehrten alle in die Dorfwirtschaft Gerstmeier in Friedrichshäng ein. Küchl frisch ausgebacken, Kaffee oder ein Bier waren sehr willkommen. Und die warme Wirtsstube.

Schnell war der Wandertag vorbei. Und alle waren sich einig, dass es trotz Regen ein schöner Tag war.


< zurück zu den Meldungen