Der Förderverein erfüllt seine Aufgaben insbesondere durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit.
Ein wichtiges Ziel ist es, die Bewohner in die Gemeinschaft zu integrieren, Austausch und Begegnung zu organisieren und zu gestalten.
Wir feierten dieses Jubiläum mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Schönsee, welcher vom „Musikkreis Gaisthal &Freunde“ feierlich umrahmt wurde.
Pfarrer Wolfgang Dietz hatte seine Predigt ganz auf unseren Personenkreis zugeschnitten- es ging um die Würde und das selbstbestimmte Handeln der Menschen mit Handicap, und die Personen, die diese pflegen und betreuen – sowohl beruflich als auch ehrenamtlich.
Auch unsere Bewohner waren mit integriert in den Gottesdienst- Fr. Mechthilde Klar las die Fürbitten vor und war zuvor mächtig aufgeregt und hinterher sehr stolz auf ihre Leistung. Die anderen Bewohner verfolgten aufmerksam den Gottesdienst und sangen und klatschten mit zu Melodien wie: „Laudato si“, „Die Würde des Menschen“ oder „ Gottes Liebe ist so wunderbar“.
Zu Ehren der verstorbenen Bewohner und Mitarbeiter des Jägerhofs und der Mitglieder des Fördervereins wurden die Namen verlesen und für jeden eine Kerze entzündet.
Im Anschluss wurde ein Blumengesteck am Grab des Jägerhofs nieder gelegt und Pfarrer Dietz sprach ein Gebet für die, im Laufe der Jahre, verstorbenen Bewohner.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Guggenmoos“ in Schönsee ließen wir den Tag würdig ausklingen.
(Kulik)