Am 11.10.2016 fand unsere jährliche Brandschutzübung statt. Schon im Vorfeld wurde von unserem Sicherheitsbeauftragten Herr Knechtel ein Termin mit der örtlichen Feuerwehr aus Parkstein vereinbart. Herr Plössner, Feuerwehrkommandant aus Parkstein, kam vorbei und es kam zu einer Lagebesprechung, wie die Übung aussehen soll. Er informierte uns, dass es diesmal ein "Großaufgebot" wird. Es werden die Feuerwehren aus Parkstein, Hammerles, Meerbodenreuth, Altenstadt a. d. Waldnaab und Neustadt a. d. Waldnaab unter anderem das Kriseneinsatzfahrzeug vom Landkreis und die Helfer vor Ort anwesend sein. Dies war für uns alle etwas neues, da die letzten Jahre nur die Feuerwehren aus Parkstein und Hammerles anwesend waren.
Einen Tag vorher, den 10.10.2016, fand mit unseren Bewohnern eine kurze Belehrung und Verhaltensweisen bei einem Brand statt. Auch die bevorstehende Übung mit so vielen Feuerwehren wurde besprochen.
Dann war es soweit: Um 18.45 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Innerhalb 4 Minuten waren die Ersten Feuerwehren und Helfer vor Ort anwesend, innerhalb 10 Minuten waren alle da. Der Grünthaler Hof glich einem Ameisenhaufen. Dutzende Helme und Uniformen waren unterwegs. Gemeldet wurde ein Brand durch einen technischen Defekt vom Einrichtungsleitungsbüro, dass sich auf das ganze Gebäude ausbreitete. Alle Bewohner hatten sich am Sammelplatz versammelt, aber drei Bewohner wurden vermisst. Das erste Mal wurden zwei Bewohner mit der Drehleiter von der Gruppe runtergeholt. Dies war ein "higlight" für alle beteiligten. Ein Bewohner spielte einen bewusstlosen Menschen, das konnte er wirklich sehr gut und wurde aus der Gruppe befördert.
Nach der Übung gab es noch ein kurze Besprechung, wodurch auch unsere Bürgermeisterin aus Parkstein das Wort ergriff. Ein Dank galt allen Teilnehmern und auch unserer Einrichtungsleitung Frau Bauer für das bereitstellen des Geländes.
Nächstes Jahr wird dann wieder eine Übung stattfinden und hoffentlich bleibt es weiterhin nur bei "Brandschutzübungen."
Quelle Bilder (OberpfalzECHO):
http://www.oberpfalzecho.de/2016/10/grossaufgebot-an-einsatzkraeften-uebt-bekaempfung-vollbrand-eingeschlossene-personen/