13.07.2022

Sommertour im Pflegeheim

„Ein Tag Alltag und Realität im Pflegeheim erfahren: Wie Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause gegeben wird.“

„Was für eine Erfahrung, selbst den Alltag im Pflegeheim zu sehen und mit anpacken zu können.“, Markus Hümpfer zeigte sich von seinem Tag in der Pflegeeinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung Dr. Loew in Gerolzhofen tief beeindruckt. „Was hier geleistet wird und wie den Menschen in den verschiedenen Wohngruppen geholfen und ein Zuhause gegeben wird, ist beachtlich.“ Sein Dank galt insbesondere der Leitung der Einrichtung Bastian Greim und den Pflegerinnen Birgit und Julia. Unter deren Anleitung durfte der Abgeordnete bei der Pflege mit anpacken. „Es war mir ein Anliegen, die Realität in der Pflegeeinrichtung selbst zu erleben und die wertvolle Arbeit der Pflegekräfte selbst zu erfahren.“, so Hümpfer.

Zunächst stand ein gemeinsames Frühstück an, bei dem die Bewohner unter ständiger Aufsicht betreut werden. Der Praktikant aus dem Bundestag durfte den Boden wischen, abräumen und bei der Morgenwäsche helfen. Anschließend wurden die Bewohner angezogen und das Vormittags-Programm gestartet. „Also, einen Job bei uns hat er sicher“, meinte scherzhaft Pflegerin Julia und war ehrlich dankbar über die Unterstützung. „Eine helfende Hand ist immer gut, damit wir uns umso intensiver um unsere Anvertrauten kümmern können.“ Das Mittagessen wurde in den einzelnen Gruppen gemeinsam frisch zubereitet, wobei die Pflegebedürftigen selbst gemäß ihren Möglichkeiten mithelfen dürfen. Beeindruckt war der Abgeordnete auch von der hauseigenen Werkstatt, in der sich die Pflegebedürftigen mit Holz kreativ und handwerklich betätigen können. Die Produkte dieser Arbeit können von Gästen erworben werden. „Wir sind froh, dass wir Herrn Hümpfer einen Eindruck in unsere Pflegeeinrichtung in Gerolzhofen geben konnten.“, so Leiter Greim. „Diesen Austausch mit Abgeordneten des Bundestags hatten wir so noch nie.“ 

Markus Hümpfer versprach, mit der Leitung und den Pflegerinnen im Austausch zu bleiben. 

Die Einrichtung Dr. Loew bietet Menschen mit geistiger Behinderung bzw. Intelligenzminderung ein Zuhause mit individuell ausgerichteten Betreuungsangeboten in fünf beschützten familiären Wohngruppen. Dabei bildet die Betreuung auf Augenhöhe den Grundstein für ein selbstbestimmtes und auf Vertrauen basierendes Umfeld.

In der Sommertour „Hümpfer packt an“ tourt Markus Hümpfer durch seinen Wahlkreis und wird in verschiedenen Unternehmen und Institutionen mitarbeiten. Ziel ist es, durch die aktive Mitarbeit Einblicke in den Arbeitsalltag zu erhalten und intensiven Kontakt zu den Menschen herzustellen. Diese praktischen Erfahrungen vor Ort sind für ihn eine wichtige Ergänzung zur oft abstrakten politischen Arbeit in Berlin. 

Quelle: Pressemitteilung 32/2022


< zurück zu den Meldungen