17.02.2023

Vogelfütterung im Winter

Kleine Freuden für unsere gefiederten Freunde im Winter

Der Schnee hat derzeit die Fuchsenschleife wieder mal fest im Griff. Unsere gefiederten Freunde finden in der Natur deshalb weniger zu fressen. Sie brauchen bei der Kälte aber viel Energie. Seit Jahren gibt es im Frauenthal zwei Vogelfutterstellen, die wir regelmäßig bestücken und die von den Vögeln aus dem benachbartem Wald gut besucht werden. Es macht viel Spaß, das fröhliche Treiben am Futterhaus zu beobachten.

Eine Anleitung für das Vogelfutter, welches wir hergestellt haben, findet ihr hier:

Kokosfett oder Rindertalg sanft erhitzen und zum Schmelzen bringen. Kleie, Haferflocken, Nüsse, Samen und getrocknete Beeren (Wildfrüchte) einrühren. Gegen Ende einen Schuss Pflanzenöl hinzugeben. Die Masse etwas erkalten lassen und in Blumentöpfe aus Ton oder halbierte Kokosnuss- Schalen einfüllen. Vorher durch die Löcher einen Zweig stecken, damit die Vögel sich festhalten können.

Einen besonderen Baumschmuck erhaltet ihr, wenn ihr die Masse in kleine Förmchen (Plätzchenausstecher oder Sandförmchen) gebt. Einen Zahnstocher für ein Loch zum späteren aufhängen hineinstecken. Nach dem Erkalten aus der Form lösen und eine Schnur durchziehen.

Aufhängen und dann diese besondere Möglichkeit der Naturbegegnung - auch im Winter - genießen! :) 

Hier findet ihr noch einen Link zu einem ganz tollem Projekt des Landesbundes für Vogelschutz https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-seniorenheime/das-projekt-idee-hintergrund/


< zurück zu den Meldungen