12.08.2024

Große Brandschutzübung in der Fuchsenschleife

Am vergangenen Wochenende gab es bei uns eine unangekündigte Erprobung des Ernstfalles mit mehreren unserer umliegenden Feuerwehren.

Es war fast punktgenau 17.00 Uhr, als in unserem kompletten Haus die Rauchmelder anfingen ihren Alarm abzugeben und unser ganzes Treppenhaus plötzlich vollständig verraucht war. Wir wurden von unseren Mitarbeiter/innen schnellstmöglich aus dem Gebäude evakuiert und an den Sammelplatz in unserer Baumschule gebracht. Nur wenige Augenblicke später rückte bereits unsere ortsansässige FFW Weiding an und verschaffte sich einen ersten Überblick. Es stellte sich dabei heraus, dass noch zwei Personen (natürlich von der Feuerwehr selbst) im Dachgeschoss waren, welche nicht rechtzeitig nach draußen gebracht wurden. 

So nahm alles seinen Lauf und es kamen immer mehr Feuerwehren hinzu und es griff almählich ein Zahnrad in das andere. Die beiden Personen konnten glücklicherweise, durch die Feuerwehr Schönsee und deren Drehleiter, über einen unserer Brandschutzbalkone gerettet werden. Auch die Wasserversorgung war ausreichend hergestellt und wäre im Ernstfall für die Löscharbeiten bereit gestanden.

Nach circa zwei Stunden war die Übung beendet und es erfolgte eine große Nachbesprechung. Als diese dann auch erledigt war, wurden alle Feuerwehrler noch mit Essen von der Feuerplatte und natürlich dem ein oder anderen Getränk versorgt.

Vielen Dank an alle teilnehmenden freiwilligen Feuerwehren, dass ihr diese Übung mit uns abgehalten habt und im Ernstfall immer bereit zum Helfen seid - euer Engagement ist wirklich unglaublich toll! 


< zurück zu den Meldungen