Wer kennt es nicht? Das Bangen auf dem Weg zum nächsten Zahnarzttermin, die Vorstellung vom Bohren am Zahn und schwitzende Hände. Um die Vorstellung davon aufzufrischen was es bedeutet sich um die Zahngesundheit zu kümmern und eigene Ängste abzubauen, erklärte sich Herr Dr. Baumann bereit einen Vortrag bei uns im Haus „Grüner Baum“ anzubieten.
Jede Menge Wissenswertes war dabei: Dass die Zähne aus dem Zucker in den Nahrungsmitteln Säure machen – und diese dann den Zahn angreift und immer dünner werden lässt; dass sich aus nicht weggeputzten Zahnbelägen richtige harte „Brocken“ bilden und sich das Zahnfleisch so weit zurückziehen kann, bis irgendwann der Zahn ausfallen könnte.
Dies alles passiert jedoch nicht, wenn man sich regelmäßig die Zähne putzt. Ausgiebig diskutiert wurde die Frage, wie oft und wie lange (mindestens 2 x täglich für 2 Minuten, besser öfters und länger), aber auch die richtige Putztechnik wurde vorgeführt und erklärt.
Die vielen Fragen der Bewohner beantwortete das Team von Dr. Baumann ausführlich und immer wieder gab es auch Grund zum Schmunzeln oder Lachen. So verging die Informationsstunde wie im Flug. Abgerundet wurde der Abend durch ein leckeres Buffet – selbstverständlich nur mit zahnfreundlichen Lebensmitteln – und durch eine Überraschungstüte mit Geschenken: Von Zahnbürste über Zahncreme, zuckerfreien Kaugummis und Bonbons bis zur Sanduhr ließ die Geschenktüte keine Wünsche offen. Selbst für die Prothesenträger gab es nützliches Zubehör.
Hatten die Anwesenden vor dem Abend noch größere Bedenken (wer geht schon gerne zum Zahnarzt – oder lässt ihn gerne zu sich nach Hause?), so waren diese nach dem Treffen wie weggeblasen.
An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an Dr. Baumann und sein Team.