10.04.2017

Die Wahl ist entschieden!

Am 10. April wählten die Beschäftigten der arbeitstherapeutischen Werkstatt Bachetsfeld einen neuen Werkstattrat.

Das Amt eines Werkstattrats beinhaltet viele interessante Aufgaben. An erster Stelle natürlich die Interessenvertretung der Beschäftigten, aber auch die Mitplanung und -gestaltung von Festen und Veranstaltungen, wie z.B. die Essensauswahl.
Diese Themen werden in regelmäßigen Abständen mit der Einrichtungsleitung und der Vertrauensperson in Sitzungen zur Sprache gebracht.

Über 10 Kandidaten ließen sich für die Wahl aufstellen.
Für die nächsten 5 Jahre übernehmen nun Dominik Preyer, Walter Schmitz und Peter Fischer dieses Amt.
Die Wahl wurde von unserer HEP-H-Schülerin Silvia Götz mit viel Freude und Engagement vorbereitet.
Ein Plakat wurde 2 Wochen vor der Wahl ausgehängt auf denen jeweils ein Bild der Kandidaten zu sehen war. Außerdem enthielten diese Informationen über die Stärken und Interessen der Personen und zu den Zielen die sie für die Werkstatt verfolgen möchten.

Am 10. April war es dann endlich soweit. Wahltag! Gruppenweise wurden alle Beschäftigten in den Essraum gebeten, wo ein Film abgespielt wurde.
Dieser zeigte zunächst einmal alle Gruppenräume der Werkstatt, 2 Montagegruppen, die Kupplungen montieren und 3 weitere Gruppen, in denen Arbeiten wie z.B. Ein- oder Auspacken von Ware die bedruckt wird, Kartongagen stecken, Klebearbeiten und leichte Montagearbeiten durchgeführt werden.
Der zweite Film zeigte Interviews mit den Kandidaten, so dass jeder Beschäftigte sich noch einmal ein Bild machen konnte wie er seine drei Stimmen vergeben will.
Neu war in diesem Jahr, dass jeder jeden wählen durfte, unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit.
Im Anschluss wurde gewählt! Die Auszählung und Bekanntgabe der 3 neuen Werkstatträte erfolgte am Nachmittag. Alle nahmen die Wahl an und freuen sich, die Werkstatt in den nächsten 5 Jahren vertreten zu dürfen.


< zurück zu den Meldungen